Nach 25 Jahren - Das Ende einer Ära

Nach 25 Jahren - Das Ende einer Ära

Nach 25 Jahren - Das Ende einer Ära

Der Ludwigsburger Citylauf hat Geschichte geschrieben, seit 1999 fast ein Viertel Jahrhundert lang hat er die Stadt bewegt, Menschen von jung bis alt zum Laufen gebracht. Fast die gesamte Einwohnerzahl Ludwigsburgs war einmal am Start, in der Spitze über 5.000 Sportler und vor allem Tausende von Kindern. Der Citylauf war die größte Breitensportveranstaltung Ludwigsburgs.

Nun ist der Citylauf Geschichte!

Nach 22 erfolgreichen Austragungen verweigert die Stadt uns die Genehmigung für den Citylauf 2024, wie der Presse zu entnehmen ist.

Hinter den Kulissen, ohne je mit uns persönlich gesprochen zu haben, hat sich die Verwaltung mit einem neuen Veranstalter zusammengetan. Die Umstände sind intransparent  und die Vorgehensweise der Stadt entsprecht nicht dem Wertegefühl der heutigen Zeit.

Grundlage jeder Veranstaltung ist ein vertrauensvolles Miteinander der Akteure. Dieses ist offensichtlich für uns nicht mehr gegeben. Wir ziehen die logische Konsequenz und beenden die Geschichte des Ludwigsburger Citylaufs an dieser Stelle.

Unser besonderer Dank geht an unsere langjährigen Sponsoren und Partner, die den Citylauf teilweise von Beginn an mit Überzeugung und Tatkraft unterstützt haben :

  • die Stadtwerke Ludwigsburg mit dem langjährigen Vorsitzenden Herrn Skaletz
  • die Kreissparkasse Ludwigsburg mit dem ehemaligen  Pressesprecher Dr. Thomas Baum und seiner Nachfolgerin Isabel Kurz
  • Hahn Automobile als erstem Sponsor mit dem Citylaufkoordinator Harald Specht und den Standortleitern Mircan Donikoglu und Fabian Sadowy
  • Mann+Hummel mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Fischer
  • W&W Wüstenrot inkl. tollem Orga-Team
  • Der Spedition DSV mit dem Standort Direktor Michael Eder
  • Mark Astrath mit seinem Team als Initiator des Handicaplaufes

Ein weiterer besonderer Dank geht an die vielen tollen Helferinnen und Helfer, die über die Jahre unermüdlich und voller Enthusiasmus zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, und an die Dienstleister aus allen Bereichen, die mit ihrem Know How eine Qualität geschaffen haben, die Maßstäbe gesetzt hat. Ein persönlicher Dank geht an meine Töchter Meggie und Amy, die schon in jungen Jahren zu einer tragenden Säule in der Organisation herangewachsen sind.

Dem Ludwigsburger Citylauf lag eine Idee zugrunde, die Ende der 90er noch Pionierarbeit war: den Volkslauf als Breitensport mitten in der Stadt zu etablieren. Mit der Unterstützung der ehemaligen Oberbürgermeister Christof Eichert und vor allem mit Werner Spec, die die Bedeutung einer solchen Veranstaltung für die Stadt auch über Ludwigsburgs Grenzen hinaus erkannt hatten, entwickelte sich der Citylauf zu Württembergs größtem 10km Stadtlauf.

Meilensteine wie der erste Handicaplauf in der Region, die Entwicklung eines Ausdauersportkonzepts für den Schulsport in BaWü, die erstmalige Sperrung der Wilhelmstraße für ein städtisches Event, die Aktivierung großer Firmenbelegschaften (vor allem Mann+Hummel und Wüstenrot mit Hunderten von Teilnehmern) oder die Öffnung des BlüBas für die Läufer, die seit 2001 Dank BlüBa-Direktor Volker Kugel jährlich durch den schönsten Garten Ludwigsburgs laufen durften, bleiben als Vermächtnis.

Jahr für Jahr trafen sich Hobbyläufer aller Altersklassen mit den Spitzenathleten der deutschen Laufszene, die hier beim Citylauf eine großartige Bühne für sich nutzen konnten. Olympiateilnehmer und Deutsche Meister waren Vorbilder für die Jugend und erstaunten die Zuschauer mit ihrem Können. Kinder ab 2 Jahre bei den Bambinis und Tausende Schüler im Klassenverbund wurden begeisterte Teilnehmer, die um das Citylaufshirt, die Finishermedaille und den Spaß am Mitmachen rannten.

Höhepunkt war fast immer der Handicaplauf, wo Integration schon seit über 20 Jahren vorbildlich gelebt wurde, und das traditionelle Livekonzert, bei dem Bürger und Sportler gemeinsam feierten.

Nun also geht unser Weg leider zu Ende. Es bleibt die schöne Erinnerung an viele tolle Menschen und unzählige schöne Momente.

Zurück